LAVES Niedersachen klar Logo

Geflügel

Bildrechte: © LAVES

Aviäre Influenza

Nachdem es Anfang des Jahres in Süd- und Osteuropa zu einem größeren Ausbruchsgeschehen kam, hat sich die Situation der Aviären Influenza in Europa beruhigt. In Polen kam es seit April 2020 zu keinem weiteren Ausbruch. Die Anzahl der Ausbrüche hochpathogener Aviären Influenza in Ungarn und ... mehr

Putenhahn Bildrechte: Tierschutzdienst Niedersachsen

Newcastle Disease

Die Newcastle Disease (Newcastle-Krankheit) ist eine hochansteckende Viruskrankheit von Hühnern und Puten, aber auch andere Vogelarten (z.B. Enten, Gänse, Straußen oder Tauben) sind empfänglich, können das Virus in sich tragen, verbreiten und unter Umständen auch selbst erkranken. mehr

Bildrechte: © Dr. Kerstin Hassig

West-Nil-Fieber

Im letzten Jahr wurden West-Nil-Virus-Infektionen zum ersten Mal in Deutschland nachgewiesen. Betroffen waren neben 10 Vögeln auch zwei Pferde. In diesem Jahr wurde der erste Fall bei einer Schneeeule im Tierpark in Wittenberg, Sachsen-Anhalt Anfang Juli nachgewiesen. ... mehr

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln