Logo des LAVES Niedersachsen klar Logo

Pferde

Bildrechte: © Dr. Kerstin Hassig

West-Nil-Fieber

Im Jahr 2018 wurden West-Nil-Virus-Infektionen zum ersten Mal in Deutschland nachgewiesen. In diesem Jahr wurde ein erst Fall bei einem Pferd in Niedersachsen nachgewiesen... mehr

Pferd auf Weide Bildrechte: Kerstin Hassig

Infektiöse Blutarmut der Einhufer

Am 2. Juni 2020 wurde in Hessen im Landkreis Offenbach ein Fall von Infektiöser Blutarmut der Einhufer bei einem Pferd festgestellt. Weitere infizierte Pferde wurden nicht festgestellt. Ein Sperrbezirk wurde eingerichtet. ... mehr

Pferd Bildrechte: Kerstin Hassig

Rotz bei einem Pferd in Niedersachsen

Rotz gehört zu den ältesten Pferdekrankheiten. In Westeuropa galt die Erkrankung dank strenger Bekämpfungsmaßnahmen seit den 1950/1960er Jahren als ausgerottet, derzeit gewinnt sie aufgrund weltweit steigender Ausbruchsmeldungen jedoch wieder an Bedeutung. Die Einschleppung der Tierseuche ... mehr

Bildrechte: Kerstin Hassig

Afrikanische Pferdepest

Die Afrikanische Pferdepest, Syn. Afrikanische Pferdesterbe/African Horse Sickness (AHS), ist eine anzeigepflichtige Tierseuche der Equiden, insbesondere der Pferde und Maultiere aber auch Zebras und Ziegen. ... mehr

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln