Logo des LAVES Niedersachsen klar Logo

Pockenseuche der Schafe und Ziegen

Stand: 31.05.2023


Das Virus der Pockenseuche der Schafe und Ziegen ist endemisch in Zentral- und Nordafrika, im Nahen und Mittleren Osten sowie in Indien. In jüngster Zeit sind jedoch vermehrt Einträge in südeuropäische Länder (u. a. Spanien) zu beobachten. Daher ist es wichtig, verdächtige Krankheitsanzeichen bei Schafen und Ziegen abklären zu lassen, um mögliche Infektionen schnell zu erkennen. Hierzu ist der Tierhalter verpflichtet.


Deutschland ist frei von der Pockenseuche der Schafe und Ziegen.


Das Schaf- und das Ziegenpockenvirus zählt wie auch das Virus der Lumpy-Skin-Krankheit zu der Gattung der Capripoxviren aus der Familie der Poxviridae.

Bei der Pockenseuche der Schafe und Ziegen handelt es sich um eine hochansteckende, meist akut bis subakut verlaufende Krankheit, die mit Knötchen, später Papeln und Vesikeln im Maul- und Genitalbereich sowie am Euter einhergeht. Weitere Symptome sind Fieber, Speicheln sowie Nasen- und Augenausfluss. Weiterhin können bakterielle Sekundärinfektionen auftreten. Vor allem bei Lämmern kann es zu hohen Verlusten kommen. Klinisch ist eine Unterscheidung der Pockenseuche zur Maul- und Klauenseuche (MKS) sowie Lippengrind nicht möglich. Im Verdachtsfall ist eine Ausschlussdiagnostik insbesondere in Hinblick auf MKS durchzuführen.

Übertragen wird der Erreger vor allem von Tier zu Tier oder über Aerosole, aber auch auf indirektem Weg z.B. durch kontaminierte Stalleinrichtung.

Im neuen Tiergesundheitsrecht (Animal Health Law = AHL) ist die Pockenseuche der Schafe und Ziegen als Seuche der Kategorie A, D und E gelistet und unterliegt den entsprechenden Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen dieser Seuchen. Unter anderem müssen die empfänglichen Tierarten in dem betroffenen Bestand getötet und Sperrzonen um den Betrieb errichtet werden, in denen Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung gemäß Tiergesundheitsrecht getroffen werden.

In den Endemiegebieten wird ein attenuierter Lebensimpfstoff gegen das Virus eingesetzt. Dieser ist allerdings nicht in der EU zugelassen und die Impfung ist verboten.

Für den Menschen ist die Pockenseuche der Schafe und Ziegen nicht gefährlich. Es handelt sich nicht um eine Zoonose.

Weitere Informationen zu der Pockenseuche der Schafe und Ziegen sind auf der Homepage des FLI zu finden. Pockenseuche der Schafe und Ziegen: Link: Amtliche Methode und Falldefinition (openagrar.de)

"leer"   Bildrechte: © LAVES

Schaf auf Weide

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln